UNSERE PROJEKTE & SPORTLER

Es wird euch nicht überraschen, dass wir sehr häufig um Sponsoring’s und Hilfen angefragt werden. Wir erhalten mehrmals im Monat Anfragen verschiedenster Art, in denen wir von engagierten Menschen um Unterstützung ersucht werden. All diese Wünsche zu erfüllen wäre allein aus Kapazitätsgründen unmöglich.

Daher haben wir vor geraumer Zeit die Entscheidung getroffen, all jene Ressourcen, die wir verschiedenen Anliegen widmen können, in einigen bestimmten Initiativen bündeln zu wollen; möglicherweise sind euch Beispiele wie „TREK World Bicycle relief“ oder auch „Burgenland radelt“ bekannt. Bestimmt seid ihr auch dem einen oder anderen Athleten in verschiedenen Sportarten in unserem Teamtrikot begegnet. Es ist unsere Überzeugung, dass wir auf diesem Weg einen wertvolleren und nachhaltigeren Beitrag leisten können, als wenn wir uns in eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte als Partner einbrächten.

Team Radwelt MichiKnopf

UNSERE PROJEKTE:

TREK World Bicycle relief
Trek Bicycle ist seit der Gründung der Organisation im Jahr 2005 Partner von World Bicycle Relief und hat bei der Entwicklung des ersten Buffalo Bike-Prototyps Hand in Hand mit dem World Bicycle Relief-Team gearbeitet. Diese Fahrräder werden in afrikanische, südostasiatische und südamerikanische Länder geliefert und helfen Studenten, Gesundheitshelfern, Bauern und Unternehmern, ihre Gemeinden zu mobilisieren. Die Fahrräder werden vor Ort zusammengebaut und mit geschulten Programmvertretern verteilt, die für eine qualitativ hochwertige Wartung und Unterstützung sorgen und dazu beitragen, eine nachhaltigere Infrastruktur zu schaffen.

„Frauen und Mädchen, die früher schikaniert wurden, erschöpft waren, zu spät zur Schule kamen und Schlimmeres erlebten, können jetzt ihre Fahrtzeit um mehr als die Hälfte reduzieren, ihr Selbstvertrauen stärken und in der Schule bleiben“, beschreibt Johanna Vega, Programmmanagerin von World Bicycle Relief in Kolumbien, die Auswirkungen, die der World Bicycle Relief und das Büffelfahrrad auf die Gemeinden in ihrer Nähe haben. „Das Buffalo Bike hat für sie und ihre Gemeinden einen entscheidenden Wandel gebracht.“

#foahrmaarunde
Seit der Diagnose „Sklerodermie“ widmet sich Ariane Schrauf in ihrer Freizeit zu 100 % dem Rennradsport. Sie ist davon überzeugt, durchs Rennradfahren der Krankheit eine Pause geben zu können. Pause, die sie gerne und ausgiebig auf ihrem „Wili“ nutzt. Ihr Motto „Ich will noch nicht heim„, sagt alles. Bereits 2020 hat sie mit Martin Oberösterreich mit dem Rennrad umrundet und sich damit glücklich gemacht.

Zusammen mit Martin, Siggi und Cristian und unterstützt von einer besonderen Crew, hat sie vom 11. bis 14. August das Race Around Austria in Angriff genommen und erfolgreich absolviert – einfach eine gigantische Leistung unserer Ariane.

Burgenland radelt
Burgenland radelt für eine bessere Gesundheit, eine saubere Umwelt und viele Gewinnchancen! Radfahren ist einfach, schnell und tut gut. Wer seine Wege radelnd zurücklegt, fördert die eigene Gesundheit, schont Geldbörse und Umwelt. Das Motto von „Burgenland radelt“ lautet: „Jeder Kilometer zählt!“ egal, ob im Alltag, in der Freizeit oder im Beruf.

Hast du Lust auf mehr Bewegung, willst du einen Überblick über deine geradelten Kilometer bekommen oder mit Freunden um die Wette radeln und ganz nebenbei auch noch das Klima schützen? Neugierig geworden? Sei dabei, wenn ganz Österreich radelt!

Licht in Dunkel
Das Licht ins Dunkel Projekt unterstützen wir nicht nur mit unserem Chef am Rad bei der 24h Ergometer Challenge, sondern das ganze Jahr über in verschiedenen Arten und Weisen. Was mit vier Promis und einem Spinning-Bike im November 2020 im ORF-Funkhaus in Wien begann und 150.000 Euro für Menschen in Not erzielte, wurde 2021 mit großem Erfolg auf ganz Österreich ausgeweitet. 2021 sowie 2022 trat unser Michi im Team Burgenland für 24-Stunden-Radchallenge in die Pedale. Insgesamt erradelten die neun Teams 500.000 Euro. Auch heuer treten wieder alle Bundesländer gegeneinander an.

UNSERE SPORTLER:

Fotoquelle: Lines Mag

RUSO Bro’s
Daniel und Elias Ruso sind aus der Nähe von Wiener Neustadt in Niederösterreich. Sie haben sich seit etwa acht Jahren voll und ganz dem Freestyle-Mountainbiken verschrieben, weil es ihnen immer eine neue Challenge bietet. „Man spielt das Spiel nie aus. Es ist wie ein Computerspiel, wo man nie ins letzte Level kommen kann. Man kann immer seine eigenen Limits pushen und somit wird’s einem nie langweilig“, sagt etwa Daniel Ruso über den Reiz ihres Sports. Bei großen Szene-Events haben sie die wichtigsten Awards abgeräumt, was ihnen nicht nur bei anderen Rider*innen, sondern vor allem auch auf Social Media extrem viel gebracht hat.

Veronika Prückler
Ihren ersten Ironman bewältigte die Veronika Prückler 2019, bereits bei ihrem zweiten Bewerb konnte sie sich für die Weltmeisterschaft im Triathlon 2020 qualifizieren. Nach einer zweijährigen coronabedingten Zwangspause stand sie in Hawaii beim Ironman-Triathlon an der Startlinie.

3,86 Kilometer Schwimmen im Pazifischen Ozean, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer bei tropischer Hitze laufen – der Ironman Hawaii ist nicht nur der älteste Triathlon über die Langdistanz, sondern gilt auch als der härteste Triathlon der Welt. Unsere „Veri“ aus Steinbrunn hat sich der Herausforderung gestellt!

Radwelt MK factory racing Team
Kein klassischer Verein, sondern ein echtes „factory Team“. Unser hauseigenes Rennteam besteht grundsätzlich aus 10 Fahrern. Grundvoraussetzung ist, dass diese zur absoluten nationalen Spitze gehören – und unsere Erfolge können sich sehen lassen! Neben mehreren Staatsmeistertiteln sind unser Peter, der seit Jahren auf dem Staatsmeisterschaftspodest immer wieder präsent ist und Paul, als aktueller österreichischer Enduro-Meister bei den Mastern absolute Spitzenfahrer. Eines der Highlights war das junge ungarische Multitalent Kata Blanka Vas, die mittlerweile zu den aktuell größten Radsporttalenten überhaupt gehört und 2020 in unserem Trikot unterwegs war.