„Ersatzteile – Kein Problem?“

Wie schon in den letzten Beiträgen beschrieben haben wir in der Fahrradbranche zur Zeit das große Problem, dass deutlich zu wenig Räder auf dem Markt verfügbar sind als benötigt würden.

Viele Hersteller haben ihre maximalen Kapazitäten noch nicht erreicht. Die Gründe dahinter sind vielfältig. Regionale Lockdowns, fehlende Teile, fehlende Manpower. Trotz aller Anstrengungen wieder mit voller Auslastung zu fahren, produzieren viele Hersteller mit gerade einmal 60% – 80% ihrer Möglichkeiten. Kurz gesagt: fehlen Teile von Zulieferern, können keine Räder gebaut werden. Diese Situation hat uns schon im vergangenen Jahr sehr getroffen und es zeichnet sich auch für kommende Saison ab. Zudem stehen wir zunehmend vor einem weiteren Problem: fehlende Ersatzteile!

Fahrrad Ersatzteile

Während sich die Liefersituation bisher hauptsächlich auf Kompletträder ausgewirkt hat, fehlen nun immer öfters vor allem Verschleiß- und Ersatzteile. Kette, Kassetten, Bremsbeläge, Reifen, usw. aber auch Schaltaugen, Bremshebeln, Schaltwerke.
Wir haben uns versucht zu rüsten – Aktuell haben wir große Mengen an Verschleißteilen bestellt. Alles was gerne kaputt wird oder irgendwann verschlissen ist, aber eines muss ganz klar sein: alles können wir nicht auf Lager haben!

Zudem ist gerade heuer, aufgrund des langen Lockdowns, die Frühjahrssaison sehr kurz. Auch Ostern ist mit Anfang April relativ bald und so gehen wir davon aus, dass in dieser Zeit die Auslastung in der Werkstatt wieder sehr hoch und die Wartezeit wieder dementsprechend lange sein wird. In Kombination mit langen Wertezeiten bei Ersatz- und Verschleißteilbestellungen ist es heuer sehr ratsam, das Rad so bald als möglich zum Service zu bringen, um die Wartezeit zum einen zu verkürzen bzw. das Rad fahrbereit zu haben wenn es draußen schön wird um es zu nutzen.

Werkstatt Radwelt Knopf

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die freiwillige Garantieverlängerung vieler Hersteller, die an ein regelmäßiges Service gebunden ist. Garantieverlängerungen auf 5 Jahre bis hin zu „lebenslangen Garantien“ verschenkt man praktisch, wenn man sein Rad nicht regelmäßig zum Service bringt.

Doch auch die gesetzlich geltenden 2 Jahre Gewährleistung entfallen, wenn beim Fahrrad kein Erst- bzw. Jahresservice gemacht wird.
Aufgrund der sehr kurzen Saison im Vorjahr haben sich teilweise Wartezeiten von 3 Wochen ergeben. Bei Bestellungen nicht verfügbarer Ersatzteile oft bis zu mehreren Monaten.

Michi Knopf

Michael Knopf
Geschäftsinhaber

Wer sein Fahrrad also rechtzeitig zum Service bringt, profitiert also mehrfach: schnelle Abwicklung, kurze Wartezeiten. Aktuell haben wir noch viele Termine buchbar: https://radwelt.co.at/werkstatt/. Die Teileverfügbarkeit ist aktuell sehr hoch und Garantie-/Gewährleistungsansprüche bleiben erhalten.

Auf Räder die „auf Termin“ serviciert werden, könnt ihr meist gleich warten. Wenn es sich um klassische Servicearbeiten handelt, dauert das Ganze etwa 1,5 bis 2 Stunden. Sollten uns während dem Service allerdings Schäden am Rad auffallen die nicht gleich repariert werden können, muss das Rad allerdings bei uns bleiben.

Du hast noch Fragen zu unseren Servicepaketen oder möchtest das Service trotzdem telefonisch vereinbaren?
Wir freuen uns auf deine Anfrage: 02626 632 24 21