Fördert E-Biken die Gesundheit?

Bewegung ist gesund, Fahrradfahren ist gesund.
Doch wie sieht es mit E-Biken aus? Fördert es genauso die Gesundheit wie normales Fahrradfahren oder wünschen wir uns das nur?

30 Minuten Radfahren pro Tag verringert das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Bereits ein gemütliches Pendeln mit dem Fahrrad zur Arbeit kurbelt die tägliche Fettverbrennung an und lässt Dich deutlich fitter werden. Aber gilt das für E-Bikes genauso?

Wer schon einmal mit dem E-Bike gefahren ist, weiß, dass diese unterstützen, aber nicht von selbst fahren. Das Fahren fällt deutlich leichter, längere Distanzen und hügeligere Strecken sind im Nu bewältigt. So fördert E-Biken die Motivation, sich in den Sattel zu schwingen und sich körperlich zu betätigen. Nicht selten zaubert eine lockere Runde auf dem E-Bike ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht.

Flyer E-Bike Gesundheit
KTM 2020 E-Bike Gesundheit

Auf dem E-Bike ist die Intensität deutlich moderater, dadurch fällt das Fahren allerdings leichter. So ist es einfach, sich eine gute halbe Stunde pro Tag zu bewegen. Das reicht schon aus, damit das Risiko für Arteriosklerose und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich sinkt.

Durch die geringere Anstrengung beim Treten und die Entlastung durch den Elektroantrieb ist E-Biken zudem besonders schonend für die Gelenke. Steuere die Unterstützung ganz einfach nach Deinen eigenen Bedürfnissen und wähle die passende Unterstützungsstufe aus. Eine tägliche Runde auf dem E-Bike kurbelt also nicht nur die Fettverbrennung und den Kreislauf an, sondern schont bei körperlicher Anstrengung gleichzeitig die Gelenke.

Bereits nach vier Wochen wirst Du merken, dass Du deutlich fitter unterwegs bist!

Du benötigst noch das richtige E-Bike?
Wir freuen uns auf deine Anfrage: 02626 63224