Santa Cruz Heckler: Das erste Santa Cruz E-Bike!
Das erste E-Bike von Santa Cruz „HECKLER“ übersetzt „Störenfried“ wurde präsentiert und zeigt mit einem Vollcarbon-Rahmen, VPP-Federung und Pedalassistent-Technologie auf. All dies wurde zu einem leichtem und agilen E-Bike verschmolzen. 160mm Federweg vorne und 150mm Federweg hinten, gepaart mit einem 27,5″ Laufräder, Shimano Motor und 504 Wh Akkukapazität läuten einen neue Ära auf dem Trail ein. Beim Design kannst Du zwischen Gelb und Grau entscheiden – Bei den Ausstattungsvarianten musst Du Dich zwischen 4 Variationen entscheiden: R, S, X01 RSV und XX1 AXS RSV.
Die Geschichte des Hecklers begann 1996 und brach schon damals mit den Konventionen des Mountainbike-Designs. Ein Fully (vollgefedertes) Trailbike mit ausgewogener Geometrie und aggressivem Temperament hob die Trailerlebnisse auf ein neues Level. Bei diesem Santa Cruz E-Bike wurden ein Vollcarbon-Rahmen, VPP-Federung und Pedalassistent-Technologie zu einem leichtem und agilen Bike verschmolzen und bringt es je nach Ausstattungsvariante auf rund 21kg.
Durch den 504Wh Akku und den verbauten Shimano Motor lässt sich unabhängig von der eigenen Leistungfähigkeit das Heckler leicht und mit viel Vergnügen pedalieren. Der neue Hinterbau (LowerLink-VPP-Hinterbau) wurde optimiert: Er bietet im direkten Vergleich mit dem Santa Cruz Bronson etwas weniger Anti-Squat. Der große Vorteil von dieser Optimierung ist, dass man im sitzen mehr Unterstützung und eine bessere Traktion im Gelände hat.
Sämtliche Komponenten (insbesondere der Shimano-Motor und der Akku) wurde sorgfältig nach Leistung, Zuverlässigkeit und Kunden-Support ausgewählt. Beim Motor wurde mit gutem Grund auf Shimano zurück gegriffen, da die Antriebstechnik von Shimano aufgrund ihrer Ausgereiftheit und Zuverlässigkeit Dich auf keinem Trail im Stich lässt. Mit der geschickten internen Zugführung und der Qualität der Lagerung konnten die klassischen Qualitäten von Santa Cruz Bikes bewahrt werden.