Santa Cruz Heckler: Das erste Santa Cruz E-Bike!

Das erste E-Bike von Santa Cruz „HECKLER“ übersetzt „Störenfried“ wurde präsentiert und zeigt mit einem Vollcarbon-Rahmen, VPP-Federung und Pedalassistent-Technologie auf. All dies wurde zu einem leichtem und agilen E-Bike verschmolzen. 160mm Federweg vorne und 150mm Federweg hinten, gepaart mit einem 27,5″ Laufräder, Shimano Motor und 504 Wh Akkukapazität läuten einen neue Ära auf dem Trail ein. Beim Design kannst Du zwischen Gelb und Grau entscheiden – Bei den Ausstattungsvarianten musst Du Dich zwischen 4 Variationen entscheiden: R, S, X01 RSV und XX1 AXS RSV.

Santa Cruz Heckler Yellow / GelbSanta Cruz Heckler Grey / Grau

Die Geschichte des Hecklers begann 1996 und brach schon damals mit den Konventionen des Mountainbike-Designs. Ein Fully (vollgefedertes) Trailbike mit ausgewogener Geometrie und aggressivem Temperament hob die Trailerlebnisse auf ein neues Level. Bei diesem Santa Cruz E-Bike wurden ein Vollcarbon-Rahmen, VPP-Federung und Pedalassistent-Technologie zu einem leichtem und agilen Bike verschmolzen und bringt es je nach Ausstattungsvariante auf rund 21kg.

Durch den 504Wh Akku und den verbauten Shimano Motor lässt sich unabhängig von der eigenen Leistungfähigkeit das Heckler leicht und mit viel Vergnügen pedalieren. Der neue Hinterbau (LowerLink-VPP-Hinterbau) wurde optimiert: Er bietet im direkten Vergleich mit dem Santa Cruz Bronson etwas weniger Anti-Squat. Der große Vorteil von dieser Optimierung ist, dass man im sitzen mehr Unterstützung und eine bessere Traktion im Gelände hat.

Sämtliche Komponenten (insbesondere der Shimano-Motor und der Akku) wurde sorgfältig nach Leistung, Zuverlässigkeit und Kunden-Support ausgewählt. Beim Motor wurde mit gutem Grund auf Shimano zurück gegriffen, da die Antriebstechnik von Shimano aufgrund ihrer Ausgereiftheit und Zuverlässigkeit Dich auf keinem Trail im Stich lässt. Mit der geschickten internen Zugführung und der Qualität der Lagerung konnten die klassischen Qualitäten von Santa Cruz Bikes bewahrt werden.

Die Spezifikationen und Varianten im Vergleich:

Alle Ausstattungsvarianten werden mit einem Vollcarbon-Rahmen und 27,5“ Laufräder ausgeliefert. Zudem haben alle Modelle als Battery/Akku den Shimano 504Wh integriert und dient der Shimano DU-E8000 dient als Motor. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten werden erst im Detail klar: Bei der R-Ausstattung dient als Federgabel eine Rockshoy Yari RC mit 160mm, bei der S-Variante eine FOX 36-E Float Performance und bei den beiden höherwertigen Ausstattungsvarianten, den X01 RSV und XX1 AXS RSV jweiles eine FOX 36-E Float Performance Elite mit 160mm Federweg. Auch beim Dämpfer (150mm Federweg) wurden Unterschiede gemacht: Bei der R-Variante ist ein RockShox Super Deluxe Select verbaut. Bei der S-Ausstattung griff man zu einem RockShox Super Deluxe Select + und bei den beiden Ausstattungsvarianten X01 RSV und XX1 AXS RSV zeigt sich ein RockShox Super Deluxe Select Ultimate.

Beim Schaltwerk dient bei allen Varianten Sram als Ausstatter: R = SRAM NX Eagle 12spd, S = SRAM GX Eagle, X01 RSV = SRAM X01 Eagle und XX1 AXS RSV = SRAM XX1 Eagle AXS 12spd. Für optimale Sicherheit und beste Bremswirkung wurde eine SRAM Guide sowie SRAM Code R, RCS sowie eine RSC verbaut. Im Gegensatz zu den anderen 3 Varianten (RockShox Reverb Stealth, 1X Lever, MatchMaker, 31.6) wurde bei der R-Ausstattung eine Race Face Aeffect, 31.6 Sattelstütze verbaut. Der letzte gröbere Unterschied zwischen allen Varianten setzte Santa Cruz bei seinen E-Bikes beim Display: Bei der R und S-Ausstattung wurde das Shimano Display Unit E7000 (schwarz/weiss) verbaut. Bei den beiden Highend Varianten X01 RSV und XX1 AXS RSV griff man zum hochauflösenden Farbdisplay von Shimano: Display Unit E8000.

Unser Fazit:
Das Heckler ist für die Anforderungen echten Mountainbikens gebaut!

Du suchst etwas vergleichbares, aber ohne Motor?
Nimm das Santa Cruz Bronson.

Du brauchst noch mehr Boost?
Dann melde Dich bei der NASA!

Alle Santa Cruz Heckler in der Ausstattungsübersicht:

Santa Cruz Heckler
CC (Carbon) – R

Santa-Cruz Heckler CC R

Santa Cruz Heckler
CC (Carbon) – S

Santa Cruz Heckler CC S

Santa Cruz Heckler
CC (Carbon) – X01 RSV

Santa Cruz Heckler CC X01 RSV

Santa Cruz Heckler
CC (Carbon) – XX1 AXS RSV

Santa Cruz Heckler CC XX1 AXS RSV

Du hast noch Fragen zum Santa Cruz Heckler oder möchtest es bestellen?
Wir freuen uns auf deine Anfrage: 02626 63224